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SUPER

Coaching

Veränderungsbegleitung

KindlerCoaching begleitet und moderiert berufliche Entwicklungs- und Veränderungsprozesse im persönlichen Bereich oder in Arbeitsteams von Unternehmen und Organisationen.

Wir betrachten Coaching auch als zielgerichtete und effektive Hilfestellung zur Burnout-Prävention, um die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit unserer Klienten zu erhalten. Lernimpulse und wissensorientierte Trainingsinhalte oder spezifische fachliche Beratung sind je nach Anliegen Teil dieser Arbeit.

Dabei erarbeiten wir im Einzel- oder Teamsetting Strategien und Hilfsmittel zur Selbsthilfe. Ziel ist es, in vertrauensvoller Atmosphäre Menschen im privaten oder beruflichen Kontext neue Perspektiven auf Problem- und Fragestellungen zu eröffnen, um ihre Handlungsoptionen zu erweitern, individuelle Lösungen zu entwickeln sowie Weiterentwicklung und Lernen zu ermöglichen. Wir ermutigen unsere Klienten, vorhandene Stärken und Erfahrungen abzurufen und diese in situationsdienliches, erfolgreiches Verhalten zu übersetzen.

Treppe

Was Coaching leistet

Coaching hilft Menschen, ihr Verhalten und ihre Einstellungen zu reflektieren und „blinde Flecken“ aufzuarbeiten. Der Coach wirkt wie ein sozialer Spiegel und gibt dem Klienten im geschützten Rahmen das Feedback und die Unterstützung, die er von seinem Umfeld häufig nicht erhält, um sich und seine Arbeitsweise vertrauensvoll weiterzuentwickeln.

Besonders in der anspruchsvollen und vielfältigen Führungsrolle ist es oft schwierig, vertrauensvolle kollegiale Beziehungen zu Gleichgesinnten aufzubauen und für den offenen Austausch zu nutzen. Es gibt Themen, die man eher nicht mit Kollegen teilen möchte, doch die drängen nach Aufmerksamkeit und fordern Lösungsansätze. Coaching-Bedarf entsteht meist an den divergierenden Bedürfnissen zwischen Organisation und Individuum. Ein Ziel von Coaching kann es sein, beides in Einklang zu bringen, um die eigene Wirksamkeit in der Führungsrolle zu erhöhen und sich selbst der eigenen Führungsstile und Handlungsoptionen bewusst zu werden.

Leiter

Für wen eignet sich Coaching?

Coaching eignet sich für Menschen, die im geschützten Rahmen eine Veränderung und Lösung für ihr Anliegen suchen, um kraftvoll, zufrieden und erfolgreich leben und arbeiten zu können.

Arbeitsteams können über Coaching ihre Zusammenarbeit und Kommunikation verbessern sowie Konflikte lösen. Wenn wir mit der ganzen Organisation arbeiten, bewegen sich die Anliegen in den 3 Handlungsfeldern Strategie, Prozesse und Kultur:

Dabei bringen wir unsere Expertise aus über 23 Jahren Erfahrung ein. Unsere Angebote richten sich an Teams und Mitarbeiter in anspruchsvolle Rollen und Führungskräfte, die ihre Führungskompetenzen erweitern möchten. Zu unserem Kundenkreis zählen sowohl  Privat- wie auch Firmenkunden.

Voraussetzung für ein Coaching ist Freiwilligkeit und Eigenverantwortung des oder der Klienten. Veränderung ist nicht delegierbar. Sie beginnt bei dem Anliegenträger selbst und bezieht die relevante Umwelt mit ein. Wir zeigen Ihnen wie es gehen kann und unterstützen Sie methodisch professionell auf diesem Weg.

Tor

Coaching-Anlässe

Der Wunsch nach Veränderung und Unterstützung durch einen neutralen Außenstehenden, der an der Situation und Fragestellung nicht beteiligt ist, kann aus vielfältigen Gründen entstehen. Manchmal greifen die bewährten Handlungs- und Verhaltensmuster nicht mehr, Zufriedenheit und Wohlbefinden sind aus dem Gleichgewicht geraten oder die gesetzten Ziele werden trotz größter Anstrengungen nicht erreicht.

 

Ein Solo-Coaching für Führungskräfte oder anderen verantwortungsvollen Rollen kann zum Beispiel hilfreich sein bei Fragen wie:

  • Welcher Führungsstil passt zu mir?
  • Wo soll es beruflich für mich hingehen?
  • Wie schaffe ich den nächsten Karriereschritt?
  • Wie schaffe ich es, den Anforderungen der Mitarbeiter und des Unternehmens gleichermaßen gerecht zu werden ohne mich dabei aufzugeben?
  • Wie gehe ich mit Konflikten im Team um?
  • Wie gehe ich einen eigenen Konflikt mit einem Kollegen/Mitarbeiter an?
  • Wie schaffe ich es, mich besser durchzusetzen und Präsenz zu zeigen?
  • Wie positioniere ich mich in Umstrukturierungen, Strategie- und Führungswechseln?
  • Ich erlebe Veränderungsdruck und kann mich nicht entscheiden.
  • Ich muss Mitarbeitergespräche führen und weiß nicht genau wie ich es am besten angehe.
  • Wie verschaffe ich mir Akzeptanz, wenn ich vom Kollegen zum Vorgesetzten geworden bin?

 

Ein Team Coaching kann helfen bei Fragen wie:

  • Wie werden wir „agil“?
  • Wie meistern wir als Team neue Herausforderungen verbunden mit betrieblichen Veränderungen?
  • Wie lösen wir Konflikte im Team auf?
  • Wie definieren wir unsere Rollen, Aufgaben, Verantwortungen?
  • Wie wollen wir zusammenarbeiten? Und wie nicht?
  • Welche Strukturen und Kommunikationskanäle benötigen wir, um besser zusammenzuarbeiten?
  • Wo entsteht Verschwendung und wie können wir sie vermeiden?
Wald

Was passiert im Coaching?

Der Coach ist Experte für den Prozess der Veränderung und unterstützt diesen durch den Einsatz verschiedener Fragetechniken und Methoden. Manchmal liegt Ihre individuelle Problemlösung tief in Ihnen verborgen. Häufig reicht aber auch ein kleiner Anstoß, ein neuer Blickwinkel, die Fokussierung auf Ihre Stärken, die Sie dorthin gebracht haben, wo Sie heute stehen, um sich Klarheit und Erleichterung zu verschaffen und von dort aus einen neuen Weg gehen zu können.

Wenn ich coache…

  • klären wir gemeinsam Ihr Ziel und Ihr Anliegen.
  • höre ich Ihnen zu und bin voll und ganz bei Ihrem Thema.
  • biete ich einen absolut vertraulichen und diskreten Rahmen.
  • stelle ich Fragen, die Ihnen neue Perspektiven eröffnen und Denkanstöße geben.
  • biete ich Klarheit und Struktur auch in komplexen Fragestellungen.
  • mobilisiere ich Ihre Stärken zur Lösung des Anliegens.
  • setze ich Impulse für eine positive Veränderung.
  • biete ich Techniken an, die Ihr Veränderungsvorhaben unterstützen.
  • gehe ich agil und iterativ vor (und das nicht erst seit SCRUM erfunden wurde).
  • sichere ich den Transfer in Ihren Alltag und begleite die erfolgreiche Umsetzung, damit das Coaching nachhaltig wirken kann.
Weg

Methoden

In unseren Coachings kommen Instrumente aus der systemischen Beratung, der Verhaltenstherapie, Aufstellungsarbeit, der Kommunikationspsychologie und – je nach Anliegen und Zielsetzung – auch fachliches und methodisches 1:1 Training zum Einsatz. Ziel ist es, die Perspektive der Klienten zu erweitern, Raum für Erkenntnisse zu schaffen und hinderliche Arbeits-, Kommunikations- und Handlungsmuster zu spiegeln.

Dabei geht es weniger um Vergangenheitsbewältigung und langwierige Analysen in der Rückschau. Vielmehr unterstützen wir durch den Einsatz von gezielten Frage- und Moderationstechniken einen lösungsorientierten Prozess, der es dem Klienten im ersten Schritt ermöglicht, zu verstehen und anzuerkennen was ist, um daraus dann situationsgerechte konstruktive Verhaltens- und Denkweisen zu entwickeln.

Darauf aufbauend werden praktische Lösungen für den Alltag erarbeitet, die die Zusammenarbeit und Leistung im Team verbessern und zugleich Ihre individuelle Zufriedenheit erhöhen.

Seit Scrum und Agilität enorme Verbreitung gefunden haben, scheinen die Begriffe manchmal inflationär und nicht selten am Thema vorbei genutzt zu werden. Das systemische Coaching und der Prozess, den wir schulen und nach dem wir selbst seit vielen Jahren arbeiten, ist iterativ, klar strukturiert und greift stark ineinander mit Prinzipien und Techniken aus den agilen Farmeworks.

Da wir als Team überwiegend aus dem wirtschaftlichen IT- und Technologie-Umfeld stammen, bringen wir beide Expertisen mit: sowohl Projekterfahrungen und Kenntnisse im Umgang mit Scrum, Kanban und anderen agilen Frameworks wie auch fundiertes spezialisiertes Wissen für professionelles Business Coaching.

Die wissenschaftliche Grundlage für den Coaching-Prozess bildet das U-Modell nach Otto Scharmer:

Burnout-Prävention

Stress und Burnout entstehen nicht durch den Job allein. Vielmehr hilft es, unsere Rollen, Werte und Erwartungen an das Berufs- und Privatleben zu betrachten und gegebenenfalls auch zu überdenken, um gelassener und ruhiger zu werden. Wer nachts nicht in den Schlaf findet, nervös und unkonzentriert ist, hat meist schon alle gängigen Empfehlungen zur Schlafgesundheit ausprobiert. Daher geht es im Coaching nicht um neue Einschlaf- und Entspannungstechniken, Sport- und Ernährungstipps, sondern um die Ergründung und Beseitigung der Ursachen von persönlichem Stress.

Die Art in der wir Menschen Ereignisse und Erlebnisse in unserem Alltag wahrnehmen und bewerten, wirkt sich auf unsere Gedanken und Gefühle aus, die Stress aber auch Glück und Freude auslösen können. Häufig sind sie sogar Ursachen für chronische Krankheiten. Indem wir hinderliche Gedanken, die Druck und Ärger verursachen, erkennen und uns bewusst machen, wie sie unser Leben und Arbeiten beeinflussen, verschaffen wir uns zunächst Klarheit über unsere erlernten Bewältigungsmuster.

Genauso wie unangenehme Gedanken unser Erleben auf nicht erwünschte Weise steuern, können neue optimistische Sichtweisen unser Leben und unsere Arbeit freudvoll und positiv gestalten und uns Erleichterung, innere Ruhe und Freiheit verschaffen.

Neben Einzelcoachings für Mitarbeiter in Unternehmen und Privatkunden, bieten wir auf Anfrage auch Firmenseminare nach Ihren Anforderungen an. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Strand

Projekt-Coaching

Unser Coaching-Ansatz ist systemisch und komplementär, beinhaltet also je nach Anliegen eine fachneutrale Unterstützung bei Problemlösungen wie auch die fachliche Beratung bei Fragestellungen aus dem (agilen) Projektmanagement, der Führung und Organisationsentwicklung.

 

Projekt- und Teamleiter-Coaching

Der Coach unterstützt den/die Projektleiterin bei der Lösung individueller, projektbezogener Anliegen. Häufig geht es dabei um die Sichtweise auf die Rolle der Projektleitung und die Zusammenarbeit mit Auftraggebern und dem Team. Bestehende Vorgehensweisen und Kommunikationsmuster werden mit dem Klienten reflektiert, alternative Optionen erarbeitet und in praktische Handlungsempfehlungen für den konkreten Projektalltag übersetzt.

 

Team-Coaching

Die neutrale externe Begleitung und Moderation eines Team-Workshops entlastet den/die Projektleiter/in oder Führungskraft für die Dauer der Lösungsfindung von der Führungs- und Steuerungsaufgabe, so dass die volle Konzentration den fachlichen und rollenspezifischen Anforderungen zufließen kann. Der Coach übernimmt in Abstimmung mit dem Auftraggeber die Vorbereitung und Leitung des Workshops, sorgt für die Einhaltung der Spielregeln und ermöglicht die Erarbeitung und Dokumentation konkreter Ergebnisse. Team-Coachings können besonders in der Start- und Findungsphase eines Projektes wertvolle und motivierende Unterstützung leisten. Ein gemeinsames Verständnis der Projektziele und des Auftrags schaffen eine sichere Basis für den Projekterfolg und eine schnelle Produktivität des Teams.

 

Fach- und Methodenberatung

Gemeinsam mit dem Klienten wird die praktische Umsetzung der Steuerungsinstrumente entlang der Projektmanagementdisziplinen und -prozesse im Projekt betrachtet. Dabei werden die verschiedenen Frameworks und Modelle, wie zum Beispiel PRINCE2, PMI, Agile Entwicklung, ITIL, CMMI, Spice u.a. berücksichtigt.

Der/die Projektleiter/in erhält erfahrene und kompetente Unterstützung bei der Projektstrategie und der Formulierung von Projektanträgen, bei der Gestaltung der Projektorganisation und bei der Umsetzung der Entscheidungs- und Kommunikationsstrukturen. Bedarfsgerecht werden die Instrumente der Projektführung justiert. Hierzu zählt das Vorgehen im Anforderungs-, Risiko- und Ressourcenmanagement, das Projektcontrolling wie auch das Stakeholder- und Dokumentenmanagement.

 

SCRUM-Coaching

Das SCRUM-Coaching ist eine spezielle Form des Projekt-Coaching. SCRUM ist ein Projektmanagement Rahmenwerk, das durch einfache und praktische Methoden in den Projektalltag eingeführt werden kann. Die Haltung dahinter geht auf die Praktiken agiler Softwareentwicklung zurück. SCRUM ist ursprünglich aus dem japanischen Kaizen in der Automobilproduktion entwickelt worden und lässt sich daher auch auf andere Projektkategorien sehr gut übertragen. Das Ziel ist einerseits die schrittweise kontinuierliche Optimierung des Werkes hin zum fertigen Endprodukt aber auch die Verbesserung der Arbeitsweisen und der Kooperation im Team. Zugleich stehen maximale Kundenorientierung und die Ausrichtung auf den Geschäftsnutzen von Arbeitsergebnissen im Mittelpunkt.

Im Coaching werden die Grundlagen von SCRUM vermittelt und praktisch am aktuellen Projekt erlebbar gemacht. Die Rolleninhaber Scrummaster und Product Owner werden einzeln gecoacht und methodisch unterstützt. Das gesamte Team wird bei seinen Planungs- und SCRUM-Meetings begleitet, bis es zur optimalen und für seine Zielsetzung passenden Umsetzung gefunden hat.

 

Inhalte:

  • Definition und Voraussetzungen agiler Projektarbeit
  • Rollen und Aufgaben in SCRUM
  • kritische Erfolgskriterien im Projekt
  • die Projektmanagementdisziplinen von Anforderungsmanagement bis Zielemanagement
  • agile Projektplanung, Projektorganisation, Phasen und Prozesse
  • Projektcontrolling und -steuerung
  • Gremien, Berichtswesen und Team-Meetings
  • Teamführung und Mitwirkung des Kunden