„Service-Design betrachtet Dienstleistungen als Produkte, die genauso systematisch entwickelt und gestaltet werden müssen wie gegenständliche Produkte auch. Es geht um die Entwicklung innovativer und kundenorientierter Strategien, um die Erarbeitung effizienter und funktionaler Abläufe und um die Gestaltung eines formvollendeten Interface zum Kunden.“ – Prof Birgit Mager, Fachhochschule Köln, sedes|research, Zentrum für Service Design Forschung
Ihr Nutzen
Neben agilen Frameworks wie Scrum und Kanban, die in den letzten Jahren eine intensive Verbreitung erfahren haben, haben wir in unserer Arbeit die Methoden des Service-Design-Thinking als äußerst wirksam in der Organisationsentwicklung erlebt. Betrachtet man jegliche Unternehmensprozesse, sei es zum Beispiel im HR, im Vertrieb oder in der Führungsarbeit konsequent als Dienst am Kunden durch Mitarbeiter und Systeme des Unternehmens, lassen sich aus dieser neuen Perspektive völlig neue wirkungsvolle Services und Benefits ableiten.
In dieser Ausbildung erhalten Sie einen vertieften Einblick in den Stand der Service Design Entwicklung in Theorie, Methodik und Praxis. Im Rahmen des sechstägigen Intensivlehrganges wird an realen Fällen gearbeitet. Anhand dieser Fälle werden die methodischen Schritte im Service Design Prozess vorgestellt und auf die praktische Umsetzung hin adaptiert. Sie können nach dem Lehrgang besser verstehen, was Service Design ist und was es in Ihrem Unternehmen leisten kann. Nach der Ausbildung sind Sie in der Lage, Service Design Prozesse im eigenen Unternehmen anzuleiten.
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an BerufspraktikerInnen, MitarbeiterInnen und Selbstständige aus den Bereichen Marketing, PR, Customer Relationship, Human Resources, Unternehmensberatung, Creative Industries, Service-Marketing etc.
Die Ausbildung eignet sich besonders als Ergänzung zu einer Ausbildung als Coach, Trainer, Moderator, Organisationsberater, Change- und Innovationsmanager oder Qualitätsmanager.
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